Montag, 1. Juni 2020
CQ WPX CW
Dieses WE wollte ich einen Keyer testen.
Ich habe dazu einen Nano mit der Software des SO2R gebrannt und die beiden Ports für CW zusammen gelegt.
Die Umschaltung für SO2R wird einfach nicht verwendet und ich habe für meinen TS590 einen CW Keyer.

Also einfach mal am WPX einige Stunden teilnehmen, schon an früheren WE habe ich gesehen das es auch wenn die HIGH Band Antenne fix nach Nord zeigt einges geht. Die Technik spielte 1a. Hätte ich OC arbeiten können hätte ich gerne dem Sondercall diesen Kontinent verpasst, aber ich habe nichts gehört.
Am Samstag musste ich mehr QRL machen, aber einige QSOs hab ich dennoch gemacht. Am Sonntag konnte ich dann doch einige Stunden abzweigen. Ich schaute das ich auf die höheren Bänder QSOs fahren konnte. Tolle Sporadic E mit hohen Feldstärken. 10 Meter zu einigen Stationen eigentlich den ganzen Tag offen.
So habe ich dann auch mal CQ auf 20 Meter gerufen und na ja hat eigentlich nicht geklappt. So bin ich dann auf 10 Meter und nach einigen S&P QSOs dann CQ gerufen. Klappte dann eigentlich recht gut. Ist auch überraschend was so alles mit 100 Watt einen hört. Wenn ich auf SSB was machen will brauche ich ohne PA gar nicht erst zu starten.
Gen Abend bin ich dann noch auf 80 und 40 gewechselt. Auch hier klappte das CQ rufen, nur DL war recht schwer für mich zu hören wer da anrief, allerdings hatte ich auf den langen Bändern auch Leistung zur Verfügung.

Technik: TS590, TS480, AL-811, FB23 fix Nord, Dipole, N1MM

... comment