Sonntag, 30. Oktober 2016
WAG 15.-16.10.2016 1500 - 1459Z
WAG 15.-16.10.2016 1500 - 1459Z

Mein Vorhaben für diesen WAG war den QSO Counter von DG500BIER auf den High Bands in SSB nach oben zu treiben. Nebenbei sollten e.v. am 2. Radio in der Bauhalle einige CW QSOs gemacht werden. Leider zeigte sich eine aufkommende Verkühlung wieder mit Zahnschmerzen und meine Ambitionen schwanden dann an den Tagen vor dem WAG. Trotzdem hatte ich Zeit an beiden Stationen N1MM+ für SSB und CW einzurichten. Alles klappte dann und ich war bis auf die Antennen startklar. Den 40 und 80 Meter Dipol hängte ich noch am Samstag auf und dachte fertig zu sein. Also nur noch das Rufzeichen und DOK für DG500BIER umstellen und loslegen. Aber warum auch immer prompt klappte die Tastung von CW am Bauhallen PC nicht mehr. Später fand ich dann eine Lösung bei der ich bei jeder Änderung der Betriebsart in die Einstellungen von N1MM+ Änderungen vornehmen musste, aber immerhin es klappte.
Doch egal was ich auch immer versuchte ich brachte in SSB auf den höheren Bändern nicht viel zusammen. Keine Ahnung ob man da inzwischen mit mehreren KW unterwegs sein muss um vernünftig CQ Rufen zu können? Nur auf 80 Meter klappte es obwohl ich hier nur ohne PA arbeiten kann. Bei ersten Versuchen in CW klappte aber die Vermittlung des Rufzeichens und des DOKs. Also wurde auch mal in CW CQ gerufen was besser klappt als ich gedacht hätte. Zeitweise wurde ich von mehreren Stationen gleichzeitig angerufen und wechselte deshalb öfters auf CW und hatte so deutlich mehr Spaß.
Auch wenn CW nicht meine Fun- Betriebsart ist, denke ich DG500BIER nicht blamiert zu haben. Ich denke dieses Jahr mehr Aufmerksamkeit auf den CW Teil des CQWW zu legen. CW ist für mich zwar stressig aber irgendwie habe ich das gutes Gefühl was „verrücktes“ gemacht zu haben.

Oft habe ich 10 Meter durchsucht und auch sonst viel auf die Highbänder versucht. Auf 10 Meter ging es eigentlich nur nach 4X4 und EA8 aber immerhin es waren QSOs :-).
In guten 13 Stunden Betriebszeit konnte ich 504 QSOs mit 58 DXCCs fahren, davon waren 209 QSOs in CW. Die besten Runs waren trotz allem auf 80 und 40 Meter zu verzeichnen.
Diesmal habe ich den 40 Meter Dipol höher montiert und in der Nacht auf Quer gedreht und so im Gegensatz zu den Einsätzen in der letzten Zeit ein wenig DX arbeiten können, dabei freute mich FY und KP2 besonders.


Technik: TS480, TS590, FT1000, Expert PA, 811H PA, N1MM+, FB23, SpiderQuad, 80m Dipol, 40m rotary Dipol

... comment