Montag, 4. März 2019
CQ World-Wide 160 Meter DX Contest 22.2.19 22:00Z bis 24.2.19 2200Z
CQ World-Wide 160 Meter DX Contest 22.2.19 22:00Z bis 24.2.19 2200Z


Zum CQ WW 160 Meter Contest wollte ich mal schauen wie sich von zuhause aus auf diesem Band funken lässt. Mein letzter Versuch an diesem Contest teilzunehmen war noch ein portabel Multi OP Einsatz vom Transporter aus. Da das Rufzeichen DB25ONN auch in die Luft soll fragte ich nach und durfte dieses Call benutzen. Eine Antenne habe ich natürlich nicht für dieses Band, aber irgendwas dachte ich mir kann ich schon zusammenstricken. Klar war nur das ich meinen Spiderbeam Mast zum Aufhängen nutzen will und irgendwie eine UPer and OUTer aufbauen will. Lautsprecherkabel war genug vorhanden und so wurde dann das Lautsprecherkabel am Mast hochgelegt und dann zu einem Abspannpunkt gezogen. Der größte Schwachpunkt, das Gegengewicht, wird noch schwerer wiegen als auf 80 Meter. Aber ich konnte die Radiale nun mal nur auf Verbundsteine oder 1 Meter hoch hängend auslegen. So sind es keine elevated Radials und ich müsste Kilometer davon auslegen und was soll ich schreiben es sind dann doch 80 Meter geworden ;-).
Nachdem die Antenne so weit war und ein Radial lag maß ich mit meinem Antennenanalyser nach und stellte fest das die Antenne bei 2,2 MHz in Resonanz war. Also lies ich den horizontalen Teil der Antenne noch mal ab und flickte Draht an. Danach war die Resonanz dann auf 1,9 MHz resonant. Nun musste ich noch irgendwie einen Anschluss für das Koaxkabel bauen und konstruierte das hier:



Man sieht wieder: Jede Antenne ist meist um 5/9 besser als keine ;-) und da ich nur mit geringer Leistung arbeiten konnte war das auch gut genug.
Diese unschöne Konstruktion reichte für 151 QSOs mit 29 DXCC quer durch Europa innerhalb von 6 Stunden Betrieb. Unschöner weise ging keine einzige DX Station ins Netz auch wenn einige Amis gehört wurden.

Technik: TS480, UPer and OUTer, N1MM

... comment