Sonntag, 22. Februar 2015
Russian PSK WW Contest: 1200Z, Feb 21 to 1159Z, Feb 22
Russian PSK WW Contest: 1200Z, Feb 21 to 1159Z, Feb 22

Dieses WE wollte ich einige Stunden investieren um die bisher im Contest nicht optimal laufende Digitaltechnik richtig zum laufen zu bringen. Auch wenn ich noch so sehr als Modem FLDigi verehre zusammen mit N1MM+ bringe ich es zumindest unter WIN7 nicht richtig zum laufen. Nun habe ich auf MMVari umgestellt und nachdem ich im Menü die Möglichkeit auf eine Wasserfalldarstellung umstellen fand bin ich inzwischen zufrieden damit. Selbst Duelling CQ lief nach einigen Testen. Bevor ich dann aber MixW3 einrichten wollte checkte ich die Antennen und erschrak fürchterlich. Bei den letzten Versuchen mit der PA zeigte ja die 20 Meter Schleife ein SWR von etwa 3,5. Und nun war das SWR während des Betriebs auch auf 15 Meter genauso weggelaufen. Die 20 Meter Sache habe ich ja ohnehin nicht begriffen, das ganze passierte ja letztes Jahr auch schon und ich habe bis auf das Koaxkabel alles getauscht. Und nun das gleiche auf 15, was soll das werden?
Also schnell 20 Meter versucht und siehe da es passte wieder und nach einiger Zeit passte auch 15 Meter wieder. Keine Ahnung aber e.v. bildet sich ja Kondenswasser im Kondensator. Ich habe mir dann auf alle Fälle gedacht das ich ein wenig Betrieb machen muss um zu schauen was passiert. Und deshalb machte ich 2 Stunden im RUPSKWW mit.
In 2 Stunden fuhr ich dann 111 QSOs mit 22 völlig neue Calls. Bis auf einige schöne DX QSOs fast nur Ukraine und Russia.

Aus MixW 2.3 wurde immer noch nicht Version 3.1 aber was hat sich wirklich geändert?
Telnet angeblich, aber ich sehe nichts wirklich anderes und auf die neue Karte könnte ich auch verzichten. So habe ich die Umstellung dann doch auf später verschoben.

Technik : TS480, TS590, Spiderquad, UNUN, N1MM mit MMVari

... comment