Sonntag, 16. Februar 2014
PSK Conteste
PSK- WW und RU-PSK Contest

Beides nette PSK-Conteste an denen ich einige Stunden teilnahm.
Der RU-PSK war besonders schön da ich dort von D2, VU und anderem DX angerufen wurde.
Aber eigentlich sollten es Tests für den TS 590 sein und was soll ich schreiben, der TS 590 hinterlässt erst mal gemischte Gefühle:
Minus:
Die Bedienelemente sind e.v. wirklich ein wenig unpassend angeordnet.
Die Frequenz liegt nach dem warmlaufen (wo er richtig wandert) um min. 40 Herz daneben.
10 Meter (und vermutlich auch WARC) ist wirklich schlechter.
Soundkarten An- Abmeldungen bei Strom an / aus
Plus:
Die oft kritisierte geringe durchschnittliche Leistung in SBB ist in meine Augen positiv. Ich habe mich über DK0AN zurück gehört und war überrascht. Auch wenn alles voll aufgerissen ist kann man nicht sagen das man übersteuert. Den Yaesu kann ich lauter stellen was an der Hörbarkeitsgrenze e.v. besser ist, aber dann ist das Signal auch kritisch breit.
Die Filter scheinen wirklich so eng zu sein. Die ersten Test in der Nähe von starken Stationen scheinen wirklich zu bestätigen das die Empfindlichkeit nicht so weit herunter geht.


Versuche den TS 590 in den Schrank hinein zu bringen scheitern. Der Platz reicht einfach doch nicht und ich muss nun wohl einen neuen kleinen Schrank zusätzlich bauen. Als Steuerung für den TS 590 wird wohl eine Station Master her kommen müssen. Der könnte ja dann auch noch den Rotor und e.v. eine PA steuern.

Den 920er habe ich nun so weit das er für RCForb genommen werden könnte (gei geringen Funktionsumfang).
Allerdings hat er noch keine Antenne. Deshalb bin ich nun am überlegen ob ich irgendwo den TRX und die WARC Antenne außen hinhängen kann.

... link (0 Kommentare)   ... comment